Angebote für Menschen mit Behinderung
![Leichte Sprache Leicht Lesen-Zeichen](/site/LRA-Tuebingen-Internet-2022/get/params_E-1087238942/21937069/Leicht%20Lesen%20Zeichen_k.png)
Im Landkreis Tübingen wohnen
viele Menschen mit Behinderung.
Der Landkreis versucht Menschen mit Behinderung
zu helfen.
Auf dieser Internet-Seite gibt es viele Infos
für Menschen mit Behinderung
und ihre Familien.
Die meisten Infos stehen unter Soziales und Bildung.
Es gibt zum Beispiel Infos über:
- den Beratungs- und Sozial-Dienst
kurz: BSD - die Informations-, Beratungs- und Beschwerde-Stelle
kurz: IBB-Stelle
Die IBB-Stelle ist für Menschen mit psychischer Erkrankung. - Fach-Stelle für inklusives Arbeiten
kurz: FIA - Arbeit für Menschen mit Behinderung
- Eingliederungs-Hilfe für Menschen mit Behinderung
- Schwer-Behinderten-Recht
Der Beratungs- und Sozial-Dienst
Der Beratungs- und Sozial-Dienst
ist für alle Menschen mit Behinderung
und ihre Familien da.
Hier bekommen Sie Infos zu:
Der Beratungs- und Sozial-Dienst
ist für alle Menschen mit Behinderung
und ihre Familien da.
Hier bekommen Sie Infos zu:
- Assistenz in der Freizeit
Sie bekommen Hilfe,
damit Sie Ihre Freizeit planen können. - Assistenz im Bereich Wohnen
Sie bekommen Hilfe beim Wohnen
und in Ihrem Alltag. - Teilhabe an Bildung
Sie bekommen Hilfe für Ihr Kind im Kindergarten,
in der Schule oder in der Ausbildung. - Teilhabe an Arbeit
Sie bekommen Hilfe bei der Arbeits-Suche
und bei der Arbeit.
Sie können uns gerne schreiben.
Sie können auch persönlich vorbei kommen.
Oder Sie rufen uns an:
Telefon-Nummern für Beratung:
Sie können hier anrufen.
Wir leiten Ihren Anruf dann weiter.
Sie wohnen in Rottenburg oder in der Gegend?
Dann wählen Sie diese Nummer:
07071 207-6103
Sie wohnen im Steinlachtal?
Dann wählen Sie diese Nummer:
07071 207-6104
Sie wohnen in Tübingen oder in der Gegend?
Dann wählen Sie diese Nummer:
07071 207-6105
Die IBB-Stelle
Die IBB-Stelle:
Hier bekommen Menschen mit einer psychischen Erkrankung
und ihre Familien Hilfe und Beratung.
Zum Beispiel:
- Sie haben psychische Probleme.
- Sie brauchen einen Arzt oder eine Ärztin?
- Sie sind unzufrieden mit Ihrer Einrichtung
oder Wohnung?
Sie wollen sich deshalb beschweren?
Dann melden Sie sich bei der IBB-Stelle.
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind:
- selbst Betroffene
- Angehörige
- Fach-Kräfte
Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben Schweige-Pflicht.
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dürfen nichts weiter-sagen.
Die Hilfe und Beratung sind umsonst.
Sie können auch einen Termin machen.
E-Mail:
ibb@kreistuebingen.de
Telefon:
07071 407 84 95
Die IBB-Stelle ist barriere-frei zugänglich.
Barriere-frei bedeutet:
Es gibt keine Hindernisse.
Fach-Stelle für inklusives Arbeiten
Kurz: FIA
Für wen ist die FIA da?
- Für Menschen mit Behinderung,
bei der Arbeits-Suche. - Für Angehörige.
- Für Arbeitgeber.
Was macht die FIA?
Eingliederungs-Hilfe
Sie haben Fragen
oder brauchen Hilfe?
Kontakt:
Sprech-Zeiten:
Montag bis Freitag: 8:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 16:00 Uhr
Schwer-Behinderten-Recht
Mit dem Schwer-Behinderten-Ausweis
können Sie besondere Rechte bekommen.
Das kann zum Beispiel sein:
- Sie dürfen eine Begleit-Person im Bus
oder in der Bahn mitnehmen.
Die Begleit-Person fährt umsonst mit. - Sie dürfen umsonst Bus und Bahn fahren.
- Sie bekommen günstigere Eintritts-Preise.
- Sie dürfen auf Behinderten-Parkplätzen parken.
Dafür benötigen Sie einen Park-Ausweis.
Sie können den Park-Ausweis
für Menschen mit Behinderung beantragen.
Damit können Sie die Behinderten-Parkplätze nutzen.
Sie brauchen Hilfe?
Kontakt:
Beauftragte für Menschen mit Behinderung
Die Beauftragte für Menschen mit Behinderung
hat viele Aufgaben:
Sie brauchen Hilfe?
Sie können einen Termin ausmachen.
Ansprech-Person:
Telefon:
07071 207 6181
E-Mail:
kbb@kreis-tuebingen.de
Sie haben noch Fragen an das Landrats-Amt Tübingen?
Sie können auch anrufen:
07071 207-0
Sie können uns gerne eine E-Mail schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse ist:
post@kreis-tuebingen.de
Mehr Infos in Leichter Sprache
Hier finden Sie mehr Infos für Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache:
Hier finden Sie Infos zur Internet-Seite vom Landkreis Tübingen in Leichter Sprache:
Nachweis zum Urheber-Recht:
Text: Leichte Sprache Büro Habila, Übersetzung und Prüfung.
Logo Leichte Sprache: Europäisches Logo für einfaches Lesen, inclusion europe.
Zeichnungen: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.
Foto: privat