Hilfestellung: ViBa BW

Informationen zum Onlineantrag über ViBa BW

Mit dem virtuellen Bauamt (ViBa BW) reichen Sie Ihren Bauantrag vollständig digital ein. Diese Seite enthält die wichtigsten Informationen für eine reibungslose digitale Antragstellung.

Sofern Sie darüber hinaus Fragen zur Antragstellung über ViBa BW haben, erreichen Sie uns per E-Mail an:
viba@kreis-tuebingen.de.

Hinweis: Einige Funktionalitäten in ViBa BW setzen eine aktuelle Browser-Version voraus. Insbesondere auf Apple-Geräten funktioniert die Antragstellung nur mit der aktuellsten Version von Safari oder einem anderen Web-Browser.

Video

Im Tutorial-Video wird die Bedienung von ViBa BW ausführlich erklärt. Wir empfehlen das Video vor der ersten Antragstellung einmal vollständig anzuschauen.

  • Tutorial-Video zu ViBa BW
    Link zu youtube.com (Video 16:22 "Online Tutorial Digitale Baugenehmigung, Antragstellung und Bearbeitung. Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern)

Anmeldeverfahren

Für die Antragstellung benötigen Sie Zugriff auf ein geeignetes Anmeldeverfahren. Sollten Sie noch kein entsprechendes Anmeldeverfahren nutzen, beantragen Sie bitte zunächst einen entsprechenden Zugang.

Privatpersonen

Privatpersonen benötigen hierfür ein BundID-Konto in Verbindung mit dem Online-Ausweis. Alternativ können Sie für die Erstellung des BundID-Kontos auch Ihr ELSTER-Zertifikat verwenden.

Falls Sie noch kein ELSTER-Zertifikat haben, richten Sie sich ein entsprechendes Konto ein. Rechnen Sie hierfür mit ca. 14 Tagen Vorlauf zu Ihrer Antragstellung, da ein Teil der Zugangsdaten auf postalischem Weg versendet wird. Für die Beantragung einer BundID mit einem ELSTER-Zertifikat halten Sie Ihre 11-stellige persönliche Identifikationsnummer bereit. Sie finden diese u.a. auf Ihrem Einkommensteuerbescheid oder auf Ihrer Lohnsteuerbescheinigung.

Für die Erstellung eines BundID-Kontos in Verbindung mit der Online-Ausweis Funktion ist ggf. die vorherige Freischaltung der Onlineausweis-Funktion Ihres Personalausweises notwendig.

Weitere Informationen zur Erstellung der BundID finden Sie hier:

Unternehmen und Organisationen

Unternehmen und Organisationen authentifizieren sich über ein Unternehmenskonto, das sogenannte MUK (Mein Unternehmenskonto). Mit der zum Unternehmen zugehörigen Steuernummer können Sie ein ELSTER-Konto erstellen. Dazu erhalten Sie ein ELSTER-Zertifikat, mit dem Sie sich anmelden können.

Falls Sie noch kein Unternehmenskonto mit ELSTER-Zertifikat haben, richten Sie sich ein entsprechendes Konto ein. Rechnen Sie hierfür mit ca. 14 Tagen Vorlauf zu Ihrer Antragstellung, da ein Teil der Zugangsdaten auf postalischem Weg versendet wird. Halten Sie für die Beantragung eines Unternehmenskontos Ihre aktuelle Steuernummer bereit.

Weitere Informationen zur Erstellung eines Unternehmenskontos finden Sie hier:

Kommunikation

An einem Bauantrag können Planverfassende, die Bauherrschaft und weitere Beteiligte gemeinsam über den Online-Dienst ViBa BW zusammenarbeiten und miteinander kommunizieren, um die Unterlagen für einen Bauantrag einzureichen.
Die Kommunikation zwischen der Baurechtsbehörde des Landratsamt Tübingen und den Einreichenden ist nach erfolgter digitaler Einreichung jedoch nur in einer sog. 1:1-Beziehung möglich.

Die Antragstellenden, die den Bauantrag über ViBa BW einreichen, sind bis zum Ende der Antragsbearbeitung die alleinigen Kommunikationspartner:innen der Baurechtsbehörde.
Alle Nachrichten, die über die Online-Plattform ausgetauscht werden, können ausschließlich von den Antragstellenden gelesen und beantwortet werden. Daher kann es je nach Einzelfall sinnvoll sein, dass die Entwurfsverfassung den Antrag selbst letztendlich nicht digital einreicht, sondern der Bauherr oder die Bauherrin.

Dokumente für die Antragstellung

Das System des virtuellen Bauamts leitet Sie durch die einzelnen Schritte Ihrer Antragstellung.
Sie geben die Daten in Echtzeit ein. Das bedeutet, dass das Online-Portal Ihre Daten-Eingabe speichert, sobald Sie in das nächste Eingabefeld wechseln. Gleiches gilt für den Upload von Dokumenten. Sobald dieser von Ihnen vorgenommen wurde, sind die Dokumente gespeichert, ohne die Notwendigkeit einer gesonderten Bestätigung der Speicherung durch Sie.

In jedem Schritt müssen die Daten vollständig hochgeladen werden, um den Antrag letztendlich einreichen zu können. Mit der Vollständigkeit der Dokumente lassen sich Nachforderungen vermeiden.

Standardmäßig wird von ViBa BW der Vorgangstitel mit z.B. "Baugenehmigung für die Errichtung/Änderung/Nutzungsänderung einer baulichen Anlage beantragen" vorausgefüllt. Die Bearbeitung des Antrags erleichtert sich für sowohl für die Antragstellenden, als auch für die Baurechtsbehörde, wenn hier treffende Titel wie "Errichtung Wohnhaus", "Abbruch Garage" oder "Nutzungsänderung von Bäckerei in Schneiderei" verwendet werden.

Sobald Sie ihren digitalen Antrag über die Online-Plattform einreichen, haben wir Zugriff auf Ihre Antragsdokumente und -informationen. Zuvor sehen nur Sie und die am Vorgang digital beteiligten Nutzer:innen Ihre Antragsdaten.

Benennung Unterlagen

Es sind entsprechende Dateinamen zu verwenden, die den Inhalt leicht erkennen lassen. Die Verwendung von gängigen oder leicht verständlichen Abkürzungen ist möglich. Die Dateinamen sind auf 20 Zeichen zu begrenzen. Verwenden Sie keine Umlaute (ö, ä, ü).

Beispiele für die Benennung
Antragsunterlagen Beispiel Benennung
Lageplan nach § 4 und § 5 LBOVVO:  
Lageplan zeichnerischer Teil Lageplan_zeich_T.pdf
Bauvorlagen nach § 6 LBOVVO:  
Grundrisse Grundriss_EG.pdf
Formular Baubeschreibung Baubeschreibung.pdf

Dateiformat Unterlagen

Die digitalen Dokumente müssen alle im „Portable Document Format Archivable" (PDF/A) eingereicht werden.

Achten Sie daher bei der Vorbereitung Ihrer Dokumente darauf, dass diese im PDF/A-Format vorliegen. Abweichende Dokumentenformate müssen sonst ggf. im PDF/A-Format nachgefordert werden.

Kostenlose PDF-Konverter bieten die Möglichkeit, eine herkömmliche PDF-Datei in eine PDF/A-Datei umzuwandeln. CAD-Programme bieten ebenfalls in der Regel die Möglichkeit, aus einer Datei im DWG-Format eine Datei im PDF/A-Format zu erzeugen. Im Internet gibt es für die jeweiligen Softwareprodukte zahlreiche Hilfestellungen für die Umwandlung von Dateien unterschiedlicher Formate in eine PDF/A-Datei.

Dateiupload in ViBa BW

Laden Sie die einzelnen Dokumente getrennt voneinander hoch. Auch inhaltlich in Zusammenhang stehende Dokumente laden Sie als getrennte Dateien hoch. Das erleichtert den Überblick und die Bearbeitung der Anträge.

Nachreichen von Dokumenten:
Bitte beachten Sie, dass pro Nachricht die Nachreichung auf 5 Dokumente beschränkt ist. Reichen Sie mehr als 5 Dokumente nach, übermitteln Sie diese in zusätzlichen Nachrichten.

Falls die Vordrucke in ViBa BW nicht über die angegebenen Links abrufbar sind können Sie diese auch beim Landesministerium im Bereich Baurecht herunterladen:

ViBa BW, Landkreis Tübingen

Onlinedienst

Formulare

Im Rahmen der Onlinedienste von ViBa BW stehen nicht alle Vordrucke zur Verfügung. Ergänzende Formulare:

Anleitungen

Weitere Informationen

Kontakt

Landratsamt Tübingen
Abteilung Ordnung und Baurecht
Baurecht
Wilhelm-Keil-Straße 50
72072 Tübingen

Zugeordnete Stelle