Organisation

Start der neuen Abteilung „Flucht und Integration“ im Landratsamt Tübingen

Zuwanderung, Flucht und Integration sind Themen, die für die gesamte Gesellschaft mit großen Herausforderungen verbunden sind – und für die Behörden nicht nur vorübergehende, sondern komplexe Daueraufgaben mit sich bringen.

Das Landratsamt Tübingen ist unter anderem zuständig für die Unterbringung und Sozialbetreuung von Geflüchteten, für das Integrationsmanagement, für die Gewährung von Asylbewerberleistungen, für die Rückkehrberatung und vieles mehr. Diese Aufgabenfelder waren bislang – neben zahlreichen weiteren Aufgaben wie beispielsweise der Eingliederungshilfe – der Abteilung Soziales zugeordnet, die bislang mit 180 Kolleginnen und Kollegen größte Abteilung im Landratsamt Tübingen. Seit der Flüchtlingskrise 2015/2016 hatte sich die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechend der Anforderungen und neuen Aufgaben – wie beispielsweise die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes – stetig erhöht.

Um die anstehenden Herausforderungen und Aufgaben effizient bewältigen zu können, braucht es kleinere Teams, unbürokratische Strukturen, flachere Hierarchien, die Bündelung von vorhandener Expertise sowie eine gute Vernetzung. Mit der neuen Abteilung „Flucht und Integration“ sollen die Voraussetzungen für die Umsetzung dieser Ziele geschaffen werden. Leiter der neuen Abteilung ist Sven Jäger, der seinen Dienst im Landratsamt zum 1. August 2024 angetreten hat. Zu diesem Zeitpunkt ist die neue Abteilung auch bereits gestartet. Stellvertretender Leiter ist Tobias Kurtz, der bislang für das Sachgebiet Asylbewerberleistungen verantwortlich war. Die Abteilung ist dem Geschäftsbereich 2 (Jugend und Soziales) unter Leitung von Sebastian Heck zugeordnet.

Was ändert sich?

Die Neustrukturierung hat nur wenig Auswirkungen auf die Klientinnen und Klienten. In der Regel sind ihre bisherigen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter weiter für sie zuständig – nur unter dem Dach einer neuen Abteilung, die im Wesentlichen in vier Sachgebiete aufgeteilt ist:

  • Sachgebiet 22.1: Asylbewerberleistungen/ Rückkehrberatung
  • Sachgebiet 22.2: Fachdienst für Geflüchtete, Region Tübingen
  • Sachgebiet 22.3: Fachdienst für Geflüchtete, Region Rottenburg
  • Sachgebiet 22.4: Fachdienst für Geflüchtete, Region Mössingen

Sven Jäger legt auf das Thema „Arbeitsmarktintegration“ einen besonderen Schwerpunkt: „Im Interesse der betroffenen Menschen“. Nachdem die Kolleginnen und Kollegen des Fachdienstes für Geflüchtete vor Ort sind und die Situation ihrer Klientinnen und Klienten am besten kennen, mache es Sinn, dieses wichtige Thema stärker zu individualisieren, so Jäger, der hier große Erfahrung aus seiner bisherigen Tätigkeit beim Landratsamt Reutlingen mitbringt.

Der Abteilungsleitung direkt zugeordnet ist die Koordinationsstelle Integrationsmanagement, die wie bisher insbesondere die Zusammenarbeit mit dem Ehrenamt und dem Fachdienst koordiniert. Auch die Integrationsbeauftragte ist der Abteilungsleitung direkt zugeordnet – mit den bereits bisherigen Aufgaben wie z.B. Integrationsplanung, Organisation von Deutschkursen etc.

Die rund 50 Kolleginnen und Kollegen der neuen Abteilung bleiben teilweise in ihren bisherigen Büros, teilweise werden hausinterne Umzüge folgen. Die neue Abteilung ist unter der zentralen E-Mail-Adresse flucht-integration@kreis-tuebingen.de und unter Tel. 07071 207-2202 zu erreichen; von dort erfolgt die Weitervermittlung in die zuständigen Bereiche der Abteilung.

Weitere Informationen

(Meldung vom 23. August 2024)