E-Government-Koordination
E-Government-Koordination Landkreis Tübingen
Aufgaben
Der E-Government-Koordinator für den Landkreis Tübingen ist eine vom Land Baden-Württemberg geförderte Stelle, um die Digitalisierung innerhalb des Landkreises voranzubringen. Sie ist im Landratsamt Tübingen beim Sachgebiet Digitalisierung angesiedelt.
Der E-Government-Koordinator steht den fachverantwortlichen Digitalisierungsstellen in den kreisangehörigen Kommunen im Landkreis als Ansprechperson mit Rat und Tat zur Seite.
Das oberste Ziel ist es, die kreisangehörigen Städte und Gemeinden im Bereich des E-Governments zu unterstützen und die Vernetzung zwischen den einzelnen Kommunen für einen regen Austausch bei den Themenfeldern der Digitalisierung zu fördern.
Handlungsfelder
Konkrete Handlungsfelder, in denen Unterstützung geleistet werden kann, sind:
- Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG)
- Einrichtung von und Umgang mit service-bw als gemeinsame E-Government-Infrastruktur des Landes und der Kommunen in Baden-Württemberg
- Einführung und Betreuung von Dokumentenmanagementsystemen
- Integration der E-Akte im Zuge der elektronischen Behördenkommunikation
- Einführung der E-Rechnung