Räume für Kunst und Kulturveranstaltungen
Der Landkreis Tübingen fördert hiesige Künstler durch Raum und Renommee: sie sind zu Ausstellungen eingeladen.
Glashalle
Die Glashalle im Landratsamt Tübingen gehört zu den spannendsten und mit 500 Quadratmetern größten Ausstellungsräumen der Region.
In der Licht durchfluteten, mehrstöckigen Glashalle finden Ausstellungen und Veranstaltungen einen großzügigen Rahmen.
Die Glashalle ist als Foyer mit Sitzgelegenheiten der meistbesuchte Bereich im Landratsamt. Zahlreiche Passanten queren die Halle als Verbindung in die verschiedenen Gebäudeteile.
In die Glashalle ragt der Rundling des großen Sitzungssaals, seine Außenhaut ist vorbereitet für die Hängung von Bildern.
Durch den Fußgängersteg, der die Glashalle im zweiten Stock durchzieht, ergeben sich zwei Ausstellungsebenen und interessante Blickbeziehungen in den Raum.
Art-Space-Outdoor
Art Space Outdoor: Mit der Corona-Pandemie kommt eine neue Ausstellungs-Möglichkeit hinzu. Im Außenbereich des Landratsamts sind Ausstellungs-Träger eingerichtet. Diese bieten dreiseitige, bespannbare Flächen für wetterfeste Trägermaterialien. Seitdem sind dort regelmäßig Ausstellungen frei zugänglich zu sehen.
Galerie regionale Kunst
Die Galerie regionale Kunst bietet Künstlerinnen und Künstlern Gelegenheit, ihre Werke in einer repräsentativen Umgebung auszustellen.
Die Korridore im Landratsamt sind mit Galerieleisten ausgestattet. Sie bilden mit circa 2000 laufenden Metern eine der größten Galerieflächen in der Region.
Die ausgestellten Bilder vermitteln einerseits einen Überblick über Trends künstlerischen Arbeitens in der Region.
Andererseits bilden sie einen Bestandteil der virtuellen ArTÜthek im Landkreis Tübingen.
Auf dem Internetportal für die ArTÜthek beim Landratsamt und bei Kulturnetz Tübingen e.V. sind Bilder und Plastiken hiesiger Künstlerinnen und Künstler recherchierbar. Sie lassen sich online mieten oder erwerben.